Informationen für Bewerber

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

Was sind Ambassadorial Scholarships?

Das Stipendienprogramm der Rotary Foundation, die Ambassadorial Scholarships, ist wohl das bekannteste Programm von Rotary. Seit der Gründung 1947 studierten fast 37.000 junge Studenten in über 100 Ländern der Erde. Im Studienjahr 2005/06 waren es 800 Stipendiaten, denen dank Rotary ein Auslandsstudienaufenthalt ermöglicht wurde.

Das Ambassadorial Scholarship wird für ein Studienjahr vergeben.

Der Sinn dieses Stipendienprogramms geht jedoch weit über das eigentliche Studieren hinaus. Zwar ist es wesentlich, dass das Auslandsstudium für die Studenten eine große persönliche und akademische Bereicherung bringt, doch geht es nicht unwesentlich bei dem Austausch um die internationale Begegnung und das Kennenlernen anderer Kulturen. Die Stipendiaten fungieren bei ihrem Aufenthalt als Botschafter ihres Landes und lernen zugleich die Besonderheiten ihres Gastlandes kennen.

Ermöglicht werden die Ambassadorial Scholarships durch die großzügigen Spenden von Rotariern, die damit ihr Vertrauen demonstrieren, dass die jungen Ambassadors von heute die Führungskräfte von morgen sein werden.

Ambassadorial Scholarships werden auch durch Stiftungen einzelner Personen oder Familien ermöglicht, die aber in der Regel bestimmte zusätzliche Voraussetzungen daran knüpfen. So gibt es ein Robert & Alice Todd Ambassadorial Scholarship, das allein zum Studium im Distrikt 6560, der einen Großteile des Staates Indiana, U.S.A.. und vor allem die Purdue University umfasst. Die Broschüre dazu ist unten angehängt. Das Robert & Alice Todd Ambassadorial Scholarship wurde bereits einmal einer Bewerberin aus Deutschland zugesprochen.

Weitere Informationen zu den Ambassadorial Scholarships finden Sie auf der Website von Rotary International, wobei die Informationen auf der englischsprachigen Website gelegentlich aktueller als auf der deutschen Fassung ist, letztere aber auch das deutschsprachige Bewerbungsfomular vorhält.

Die Rotarischen Distrikte können neben den Stipendien der Rotary Foundation aus Distrkits Grants Stipendien für Studien vergeben, die ausserhalb der sechs Schwerpunktgebiete liegen. In diesen Fällen werden die Stipendien direkt von den Distrikten adminstriert.



Nach oben