Veranstaltungen

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

Alumni Celebration 2008

Vom: Friday, 13. June 2008   bis: Saturday, 14. June 2008

Thank You RotaryPosiumsdiskussion

Erstmalig fand im Jahr 2008 ein Treffen der TRF-Alumni als offizieller Preconvention Event zur Weltkonferenz von Rotary International statt.

Am 13. und 14. Juni 2008 fanden sich über 400 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Rotary Alumni Celebration in Los Angeles ein. Aus allen Teilen der Welt waren sie gekommen, um sich über ihre Erfahrungen und Erlebnisse und das, was aus ihnen geworden ist, auszutauschen.

Diese Celebration war eine Pilotveranstaltung und soll in den folgenden Jahren,
jeweils im Rahmen der Rotarischen Weltkonferenz, fortgesetzt werden.

An den beiden Tagen fanden nicht nur sehr interessante und bereichernde Reden und Podiumsdiskussionen, sondern auch eine Reihe von Workshops statt, in denen sich Teilnehmer aus aller Herren Länder zusammensetzen, diskutieren und ihre Erfahrungen in Sachen Alumni-Arbeit austauschen konnten. Es wurde über die Beziehung der Alumni zu Rotary, über die zukünftige Zusammenarbeit, insbesondere aber auch über den erfolgreichen Aufbau von nationalen und internationalen Alumni-Organisationen gesprochen. Es stellte sich dabei heraus, dass Deutschland mit der Rotary Foundation Alumni Deutschland (RFAD) über die wahrscheinlich aktivste Rotary-Alumnivereinigung in der Welt verfügt. Kein Zufall war es in diesem Lichte, dass die ehemaligen deutschen Stipendiaten mit rund 20 Teilnehmern in Los Angeles besonders zahlreich vertreten waren und so Tipps, Vorschläge und Erfahrungen problemlos ausgetauscht werden konnten.

Das Feedback der Teilnehmer war überaus positiv – die Konferenz war eine tolle und bereichernde Veranstaltung, die überdies außerordentlich motiviert hat, sich für die Alumni-Arbeit in Deutschland zu engagieren.