Veranstaltungen

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

Orientierungsseminar 2010

Vom: Friday, 16. April 2010   bis: Sunday, 18. April 2010

Das Orientierungsseminar für hinausgehende Stipendiaten 2010 fand wieder in Münster in Westfalen statt.

Für einige Teilnehmer gestaltete sich die Anreise als besonders schwierig. Präsidentin Hanna Schubert aus New York kommend landete mit wohl der letzten Maschine vor der totalen Sperrung des deutschen Luftraums in Frankfurt. Andere sahen sich nicht in einem modernen Airbus, sondern in Museumswaggons der deutschen Bahn nach Münster unterwegs, was zeitweise noch immer komfortabler als die Anreise in PKW über überfüllte Autobahnen war. Wieder andere - glücklicher Weise nur wenige - hatten wegen der Wolke aus Vulkanasche aus Island gar keine Chance nach Münster zu kommen.


Dennoch war das Seminar ein großer Erfolg: 30 Stipendiaten und zukünftige Ambassadorial Scholars ließen sich vom Vorsitzenden des auswärtigen Ausschusses des deutschen Bundestages, Herrn Ruprecht Polenz, MdB, über aktuelle Entwicklungen der Beziehungen zwischen den Nationen berichten, von Herrn Dr. Tono Eitel, Botschafter a.D., auf das Deutsch-Sein im Ausland vorbereiten, von Rotarier Prof. Martin Korda die Rotary Foundation erklären, und von erfahrenen Alumni auf die Besonderheiten des Ambassadorial Scholarhsips einstimmen. So befassten sie sich auch mit End Polio Now, dem Vorhaben von RI, den Polio Virus von der Erdoberfläche zu verbannen.


Parallel fand wieder ein Workshop der Alumni statt, in dem über die Vorhaben im kommenden Jahr gesprochen wurde. Zur Mitgliederversammlung der RFAD, die parallel zur Stadtführung für die Stipendiaten stattfand, gibt es hier einen Bericht.
Danke an Hanna SchubertDie Teilnehmer des Orientierungsseminars 2010 für hinausgehende Stipendiaten dankten im Rahmen der Abendveranstaltung Hanna Schubert mit einem besonders süßen Merci!











Mehr zu dem Seminar zeigt die nachfolgende Bilderschau.








Gratis Zähler


Weiteres zu dem Orientierungsseminar 2011 gibt es hier

 

Nach oben