Veranstaltungen

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

Orientierungsseminar 2015

Vom: Friday, 10. July 2015   bis: Sunday, 12. July 2015

Das Orientierungsseminar 2015 findet dieses Jahr vom 10-12.07., alternativ auch vom 17.-19.07. in Münster statt. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Erfolgreiches sechstes Inbound Seminar in Frankfurt (Main)

Vom: Saturday, 01. November 2014   bis: Sunday, 02. November 2014


Am 01. November fand das 6te Inbound Seminar für die Stipendiaten der Rotary Foundation, die derzeit ihr Studium in Deutschland verbringen, und die Oststipendiaten aus dem Distrikt 1820 in Frankfurt am Main statt.
Das langjährige Stipendiatenprogramm der Rotary Foundation wurde ab 2013 durch den Rotary „Future Vision Plan“ abgelöst und die bislang durch die Foundation geregelte Stipendiatenauswahl übernehmen nunmehr die Clubs und Distrikte. Umso erfreulicher war die zahlreiche Teilnahme der Oststipendiaten, die mit insgesamt 12 Stipendiaten im Distrikt vertreten sind.
Die Teilnehmer ...Detail »

Feier zum 15. Geburtstag der RFAD

Vom: Friday, 20. September 2013   bis: Sunday, 22. September 2013

1998 wurde die RFAD von über 100 begeisterten Alumni der Rotary Foundation gegründet. In den 15 Jahren seit Gründung ist viel passiert - und das wollen wir feiern - an dem Wochenende vom Freitag, den 20. September 2013 bis Sonntag, den 22. September 2013. Das jeweils aktuellste Programm mit den letzten Neuerungen gibt es auf dieser Website hier.

Einladung zur Jubiläumsfeier 2013 Hier kann die Einladung mit dem Progr ...Detail »

Orientierungsseminar 2013

Vom: Friday, 12. April 2013   bis: Sunday, 14. April 2013


Am Wochenende vom 12.-14. April fand das alljährliche Orientierungsseminar für die outgoing Stipendiaten der Rotary Clubs in Münster statt. In ungewohnt kleiner Runde, mit 13 Stipendiaten, startete man dieses Jahr mit einem herzlichen Empfang im Café Uferlos in das Wochenende. Der Grund hierfür ist die in vielen Distrikten entstandene Unsicherheit hinsichtlich der Stipendienvergabe nach der offiziellen Abschaffung des Ambassadorial Scholarships und die Überführung der Educational Programs unter dem Future Vision Plan in die Verantwortung der Distrikte.


Bei einem gemeinschaftlichen, mediterranen Buffet lernte man sich gegenseitig kennen und ließ den ...Detail »

Seminar für ausländische Stipendiaten in Frankfurt 2012

Vom: Saturday, 20. October 2012   bis: Sunday, 21. October 2012

Liebe Stipendiatinnen, liebe Stipendiaten der Rotary Foundation,

wir freuen uns, Euch zum 5. Orientierungsseminar der Rotary Foundation Alumni Deutschland am 20.-21. Oktober 2012 in Frankfurt am Main einladen zu dürfen!

In mittlerweile guter Tradition möchten wir auch in diesem Jahr wieder in Frankfurt/Main den gerade in Deutschland angekommenen Stipendiaten der Rotary Foundation den Start in das Jahr als „Ambassadorial Scholar“ erleichtern.

Im Vordergrund stehen das gegenseitige Sich-Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Rotary-Stipendiaten. Doch nicht nur das, es ist uns darüber hinaus ein besonderes Anliegen, den freundschaftlichen Kontakt zu den Rotary Clubs zu pflegen.

Wir laden Sie, liebe Stipendiaten, Alumni und Rotarier, sehr herzlich ein, mit uns gem ...Detail »

103. RI World Convention 2012

Vom: Sunday, 06. May 2012   bis: Wednesday, 09. May 2012

Jeder Alumnus der Rotary Foundation ist berechtigt, an den alljährlich stattfindenden Weltkonferenzen von Rotary International teilzunehmen. Die RI World Convention 2012 - die 103. - findet in Bangkok, Thailand statt. In ihrem Vorfeld, nämlich am 4. und 5. Mai 2012 findet eine Alumni Celebration als Teil einer Rotary Reunion statt. Auch 2012 wollen die deutschen TRF-Alumni mit einer größeren Gruppe teilnehmen. Näheres zur Reunion hier, zu der Arbeitsgemeinschaft Alumni Celebration hier.

Mitgliederversammlung 2012

Vom: Saturday, 24. March 2012   bis: Saturday, 24. March 2012

Die nächste Jahreshauptversammlung der RFAD findet im Jahr 2012 am 24. März 2012 um 17.00h in Münster statt. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Orientierungsseminar 2012

Vom: Friday, 23. March 2012   bis: Sunday, 25. March 2012



Am vorletzten Märzwochenende dieses Jahres 2012 war es wieder soweit. Die Stipendiaten des in diesem Jahr zum letzten Mal in seiner bisherigen Form verliehenen Ambassadorial Scholarship der Rotary Foundation waren, wie bisher in jedem Jahr, zu dem deutschen Vorbereitungsseminar nach Münster eingeladen. So kamen 24 junge Menschen mit den unterschiedlichsten Studienhintergründen aus ganz Deutschlands und darüber hinaus zusammen um sich gegenseitig kennenzulernen und sich auf ihre Aufgabe als ‚Botschafter des guten Willens‘ gemeinsam vorzubereiten. Verteilt über drei Tage hatten die Organisatoren – zum größten Teil selbst ehemalige ‚Botschafter‘ – Vorträge ...Detail »

2. Rotary Foundation Alumni Celebration

Vom: Saturday, 28. January 2012   bis: Sunday, 29. January 2012

Am 28. Januar 2012 war es wieder soweit: Um zu zeigen, wie es nach dem Auslandsaufenthalt weitergeht, haben wir eine Returnee-Seminar in Berlin abgehalten.
Die aus dem Ausland zurückgekehrte StipendiatInnen hatten das Wort und berichteten ebenso interessant wie auch spannend von ihrem Jahr als Ambassadorial Scholar. Um zu zeigen, wie es einem danach ergeht, hielten einige schon länger zurückgekehrte ehemalige Ambassadorial Scholars und GSE-Teilnehmer einen Rückblick darauf, wie ihr Ambassadorial Scholarship ihren weiteren Lebensweg beeinflusste.
Für die Keynote konnten wir mit Professor Richard Schröder einen besonders hochkarätigen rotarischen Redner gewinnen. Er war Fraktionsvorsitzender der SPD in der Volkskammer zur Wendezeit, danach Bundestagsabgeordneter und ist derzeit Vorstands ...Detail »

Seminar für ausländische Stipendiaten in Frankfurt 2011

Vom: Saturday, 15. October 2011   bis: Sunday, 16. October 2011

Fit werden für Deutschland mit Handkäs, Rauscher und einem freundlichen „nein“


Gruppenbild

Was haben Japaner, Südkoreaner, Serbinnen, Ukrainerinnen und Deutsche gemeinsam? Alle müssen irgendwann essen! Besonders nach einem langen und erlebnisreichen Tag, wie er dieses Jahr wieder in Frankfurt am Main stattfand.


Am 15. Oktober trafen sich Stipendiaten der Rotary Foundation, die derzeit ihr Studium in Deutschland verbringen mit Alumni-Beauftragten der Distrikte und RFADlern in Frankfurt am Main. Nach einem Arbeitstreffen zum Thema Alumniarbeit und gemeinsamem Mittagessen be ...Detail »

102. World Convention und 4. Alumni Celebration

Vom: Saturday, 21. May 2011   bis: Wednesday, 25. May 2011

In diesem Jahr haben wieder Yukari Kurita, Gabriela Bracklo und Präsident Henning Blaufuß an der RI World Convention teilgenommen - es war wieder viel los.

TRF Alumnus und RI Präsident Ray Klinginsmith inspirierte die Zuhörer auf der Eröffnung der RI Convention 2011, und Bill
Gates, Gründer von Microsoft und großer Unterstützer der Polio Eradication Initiative sprach über den Doppelten Einsatz für die Ausrottung der Kinderlähmung.

Der Vorsitzende der Trustees der Rotary Foundation Banerjee erläuterte die Schwerpunkte des J ...Detail »

Orientierungsseminar 2011

Vom: Friday, 08. April 2011   bis: Sunday, 10. April 2011

23. Juli 2011
Mit dem „Wir-Gefühl“ in die Welt geschickt – Der Stipendiaten Jahrgang 2011/2012


Stipendiaten beim Kartenspiel In der festen Überzeugung die erste Runde des Kartenspiels gewonnen zu haben, notiert Dominic Hörauf seinen Punkt. Er ist einer der 32 Stipendiaten beim zehnten Orientierungsseminar der Rotary Foundation Alumni Deutschland. Seine Mitspieler, ebenfalls zukünftige „Botschafter des guten Willens“, sind damit nicht einverstanden: Sie streichen den Punkt wieder durch. Was jetzt? Reden ist am Gruppentisch verboten, doch auch mithilfe von Handzeichen klärt sich das Problem schnell. Dominic, der als ...Detail »

Reconnect 2011

Vom: Saturday, 12. February 2011   bis: Sunday, 13. February 2011

Ohne Blick in die Vergangenheit kein Blick in die Zukunft

Ambassadorial Scholars kommen nach ihrer Rückkehr bei der 1. Returnees-Celebration zusammen, um über Vergangenes zu berichten und mit den Alumni die Zukunft zu besprechen.



Alumni Celebration der RFAD in Hamburg„Land und Leute lernt man am besten kennen, wenn man mit dem Taxifahrer spricht!“ weiß Demian von Osten zu berichten, Kulturstipendiat der Rotary Foundation nach Amman, Jordanien. Hiermit belassen es die Stipendiaten der Rotary Foun ...Detail »

Seminar für ausländische Stipendiaten in Frankfurt 2010

Vom: Saturday, 16. October 2010   bis: Sunday, 17. October 2010

Incoming-Seminar Frankfurt 2010Liebe Stipendiatinnen, liebe Stipendiaten der Rotary Foundation,
liebe Alumni, sehr geehrte Rotarier,

es freut uns, Sie zum Seminar für „inbound Stipendiaten“ der Rotary Foundation 2010/2011 in Frankfurt einzuladen.

Das Stipendiaten-Programm ist eine der tragenden Säulen der Rotary Foundation und von Rotary selbst. Studentinnen und Studenten erhalten die Gelegenheit, als Botschafter des guten Willens für ein Jahr ein fernes Land, seine Menschen, seine Kultur kennen zu lernen. Jedes Jahr werden allein von Deutschland aus ca. 30 Stipendiaten in die ganze Welt entsandt. Gleichzeitig entscheidet sich jedes Jahr e ...Detail »

101. World Convention und 3. Alumni Celebration

Vom: Saturday, 19. June 2010   bis: Wednesday, 23. June 2010

Die 101. Weltkonferenz von Rotary International war mit über 18.000 Teilnehmern eine der größten der letzten Jahre und dementsprechend beindruckend.
Aus dem Kreis der deutschen Alumni nahmen Ralf Wimmershoff, Tobias Gillen, Dorit Weikert, Gabriela Bracklo, Yukari Kurita, Jürgen Wente, der zukunftige Alumnus und AS 2010/2011 Clemens Witt und der deutsche RFAC Wolfgang Lück teil. Am Abend des 18. Juni feierten wir dann auch schon die Geburtstage von Wolfgang Lück und Jürgen Wente, die tatsächlich an diesem Tag Geburtstag hatten.
Die St ...Detail »

Orientierungsseminar 2010

Vom: Friday, 16. April 2010   bis: Sunday, 18. April 2010

Das Orientierungsseminar für hinausgehende Stipendiaten 2010 fand wieder in Münster in Westfalen statt.

Für einige Teilnehmer gestaltete sich die Anreise als besonders schwierig. Präsidentin Hanna Schubert aus New York kommend landete mit wohl der letzten Maschine vor der totalen Sperrung des deutschen Luftraums in Frankfurt. Andere sahen sich nicht in einem modernen Airbus, sondern in Museumswaggons der deutschen Bahn nach Münster unterwegs, was zeitweise noch immer komfortabler als die Anreise in PKW über überfüllte Autobahnen war. Wieder andere - glücklicher Weise nur wenige - hatten we ...Detail »

Seminar für ausländische Stipendiaten in Frankfurt 2009

Vom: Saturday, 10. October 2009   bis: Sunday, 11. October 2009

Liebe Stipendiatinnen, liebe Stipendiaten der Rotary Foundation,
liebe Alumni, sehr geehrte Rotarier,

es freut uns, Sie zum Seminar für „inbound Stipendiaten“ der Rotary Foundation 2009/2010 in Frankfurt einzuladen.

Das Stipendiaten-Programm ist eine der tragenden Säulen der Rotary Foundation und von Rotary selbst. Studentinnen und Studenten erhalten die Gelegenheit, als Botschafter des guten Willens für ein Jahr ein fernes Land, seine Menschen, seine Kultur kennen zu lernen. Jedes Jahr werden allein von Deutschland aus ca. 30 Stipendiaten in die ganze Welt entsandt. Damit diese Entsendung erfolgreich wird, wird jedes Jahr im März ein Seminar für die Outgoings in Münster durchgeführt.

Gleichzeitig entscheidet sich jedes Jahr eine Reihe von Stipendiaten für einen Studienaufentha ...Detail »

100. World Convention und 2. Alumni Celebration

Vom: Sunday, 21. June 2009   bis: Wednesday, 24. June 2009


Und auch dieses Mal war der Besuch der Alumni Celebration wie auch der anschließenden Weltkonferenz von Rotary International für die deutschen Alumni eine tolle Erfahrung. Wer hat schon Gelegenheit, Erzbischof Desmond Tutu, den UN Generalsekretär Ban Ki-Moon, Mia Farrow oder Jane Goodall aus der Nähe z ...Detail »

Orientierungsseminar 2009

Vom: Friday, 13. March 2009   bis: Sunday, 15. March 2009

„Die Karten sind die gleichen, aber die Regeln sind anders.“ – RFAD mischt international


Ein Tagungsraum in der Jugendherberge Münster. Die „Rotary Foundation Alumni Deutschland“ (RFAD) hat zum Workshop geladen. An sieben Tischen sitzen immer fünf Personen im Alter von 22 bis 35. Sie spielen Karten und alle schweigen. Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man, dass viele Spieler aufgeregt sind. Sie gestikulieren mit den Armen, schütteln den Kopf und rollen mit den Augen. Unverständnis paart sich mit Verdruss. Einige Spieler lachen schon, weil sie denken, sie hätt ...Detail »

10. Jubiläum der RFAD

Vom: Friday, 24. October 2008   bis: Sunday, 26. October 2008

Fremdsprachige Berichte zur 10-Jahresfeier in der Mai-2009 Ausgabe der Reconnections finden Sie
hier
.

Unsere Jubiläumsfeier

Insgesamt 130 Teilnehmer, Alumni aus den Stipendien- und GSE-Programmen, aber auch Volunteers der Rotary Foundation wie auch viele Rotarier kamen zu unserer Jubiläumsfeier nach Münch ...Detail »

Rotary Foundation Inbound Weekend 2008

Vom: Saturday, 27. September 2008   bis: Sunday, 28. September 2008

Das Stipendiaten-Programm ist eine der tragenden Säulen der Rotary Foundation und von Rotary selbst. Studentinnen und Studenten erhalten die Gelegenheit, als Botschafter des guten Willens für ein Jahr ein fernes Land, seine Menschen und seine Kultur kennen zu lernen. Jedes Jahr werden allein von Deutschland aus ca. 30 Stipendiaten in die ganze Welt entsandt. Damit diese Entsendung erfolgreich wird, wird jedes Jahr im März ein Seminar für die Outgoings in Münster durchgeführt.

Gleichzeitig entscheiden sich Jahr für Jahr eine Reihe von Stipendiaten für einen Studienaufenthalt in Deutschland. Mit einem Treffen aller ausländischen Stipendiaten des Jahres 2008/2009 möchten wir ihnen den Start erleichtern. Im Vordergrund standen deshalb das gegenseitige Kennenlernen sowie der Erfahrungsausta ...Detail »

Alumni Celebration 2008

Vom: Friday, 13. June 2008   bis: Saturday, 14. June 2008

Thank You RotaryPosiumsdiskussion

Erstmalig fand im Jahr 2008 ein Treffen der TRF-Alumni als offizieller Preconvention Event zur Weltkonferenz von Rotary International statt.

Am 13. und 14. Juni 2008 fanden sich über 400 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Rotary Alumni Celebration in Los Angeles ein. Aus allen Teilen der Welt waren sie gekommen, um sich über ihre Erfahrungen und Erlebnisse und das, was aus ihnen geworden ist, auszutauschen.

D ...Detail »

Orientierungsseminar 2008

Vom: Friday, 11. April 2008   bis: Sunday, 13. April 2008

Deutschlands jüngste Botschafter in Münster: Sie vertreten Deutschland in der Welt, die „Botschafter des Guten Willens“ der Rotary Foundation. Vom 11. bis zum 13. April trafen sie sich in Münster, um sich auf ihre zukünftigen Pflichten vorzubereiten. Eingeladen hatten ehemalige „Diplomaten“ – die Mitglieder der „Rotary Foundation Alumni Deutschland“ (RFAD).

„Hört zu, belehrt nicht“, gibt Ruprecht Polenz (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, den Botschaftern, alle Studenten im Alter von 20 bis 33, auf den Weg. Der Abgeordnete für die Stadt Münster kam eigens ins Gästehaus am Aasee. Im Konferenzsaal herrscht aufgeregte Stille – dann, kaum hat der Sicherheitsexperte ausgesprochen, bombardieren ihn die angehenden Botschafter mit Fragen. Der Iran, China, die ...Detail »

Orientierungsseminar 2007

Vom: Friday, 23. March 2007   bis: Sunday, 25. March 2007

...Detail »

Orientierungsseminar 2006

Vom: Friday, 17. March 2006   bis: Sunday, 19. March 2006


...Detail »

Distriktskonferenzen

Vom: Tuesday, 02. January 2001   bis: Tuesday, 31. December 2024

TRF-Alumni sind auf den Distriktskonferenzen herzlich willkommen (siehe auch Section 13.020.1 f des TRF Code of Policies). Wenn Sie an einer Distriktskonferenz teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an den für den betreffenden Distrikt benannten Distriktsbeauftragten . Dieser sollte auch den Termin seiner aktuellen Distriktskonferenz auf der Seite seines Distrikts (unter "TRF-Alumni in Deutschland ") ankündigen.

Die Termine der von den deutschen Distrikten veranstalteten Detail »

 
« [1] »