Startseite

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

NEWS!

31. Januar 2013

Die Alumniorganisation des Rotary Distrikt 6560 wurde als Alumni Association of the Year 2012/13 nominiert - wir gratulieren! Die Verleihung wird auf World Convention im Rahmen der zweiten Break-Out Session am Montag, den 24. Juni 2012 in Lissabon erfolgen.

10. November 2012

Der Vorstand der RFAD hat seinen Jahresbericht 2011-2012 veröffentlicht - hier kann er eingesehen werden. Mehr Info - insbesondere die Protokolle der letzten Mitgliederversammlungen - für RFAD-Mitglieder gibt es hier.


05. Oktober 2012

Heute ist die Oktober-Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


01. August 2012

Heute ist die August-Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


05. Juni 2012

Heute ist die Juni-Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


Anne Matthews übergibt an Christoph4. Mai 2012

Heute wurde die RFAD als Alumni Association of the Year  2011/12 ausgezeichnet!


Mehr hierzu und vom ersten Tag der Alumni Celebration 2012 in Bangkok hier.


04. April 2012

Heute ist die April 2012 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


3. April 2012

Heute wurde der Bericht zum 11. Orientierungsseminar der Rotary Foundation Alumni Deutschland in Münster veröffentlicht - er ist hier einsehbar.



5. Februar 2012


Der Präsident der RFAD, Christoph Sänger, und der Foundationbeaufragte des Distrikts 1870, Martin Korda, laden zum 11. Orientierungsseminar der Rotary Foundation Alumni Deutschland nach Münster ein! In guter Tradition sollen auch in diesem Jahr die neu nominierten StipendiatInnen der Rotary Foundation auf Ihre Rolle als ‚Botschafter des guten Willens’ vorbereitet werden. Mehr dazu hier.


18. Januar 2012

Veröffentlichung im Rotary Magazin

Mit Schreiben vom 18. Januar 2012 unterrichtete der Stiftungsratsvorsitzende der Rotary Foundation, Bill Boyd, Past President RI 2006-07, den Präsidenten der RFAD, Christoph Sänger, davon dass der Stiftungsrat der RFAD die Auszeichnung als Alumni Association of the Year zugesprochen hat.


07. Dezember 2011

Heute ist die Dezember-Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


15. Oktober 2011

Bei Goethe in FrankfurtAm 15. Oktober 2011 wurden in Frankfurt am Main Ambassadorial Scholars für ihr Gastland Deutschland fit gemacht. Die RFAD verwöhnt sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Japan, Südkorea, Serbien und der Ukraine mit echten Frankfurter Spezialitäten und erklärt, wie man richtig „nein“ sagt. Mehr dazu hier.


14. Oktober 2011

Vor ein paar Tagen ist die Ausgabe Oktober 2011 der Reconnections veröffentlicht worden.


30. September 2011

Nachdem die RFAD mit ihrer ersten Alumni Celebration im Frühjahr 2011 in Hamburg einen großen Erfolg feierte, möchten wir auch im kommenden Jahr eine Rotary Foundation Alumni Celebration veranstalten. Diese Veranstaltung findet am 28. Januar in Berlin statt. Alle TRF-Alumni und Rotarier sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier.


25. September 2011Mit etwas Verspätung sind jetzt auch die Bilder vom diesjährigen Orientierungsseminar für Outbound-Stipendiaten Online. Sie sind hier zu finden.


6. September 2011

Nach dem Gewinn der Frauen-Fußball-WM der japanischen Nationalelf gab Takuma Melber, derzeit Ambassadorial Scholar in Tokio, ein Interview. Darin spricht er über Frauenfußball, Japans weiblichen Michael Ballack und die verletzte japanische Seele. Zum Interview geht es hier.


11. August 2011

Alle Incoming Stipendiaten, Alumni und Rotarier sind herzlich zum diesjährigen Inbound Seminar am 15. und 16. Oktober in Frankfurt am Main eingeladen. Programm und weitere Details finden sie hier.


3. August 2011

Heute wurde die August 2011 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht.


2. August 2011

In der August-Ausgabe des Rotarier befindet sich ein Bericht über die RFAD.


24. Juni 2011

TRF-Alumni dreier Rotary Clubs und Distrikte liefern den zündenden Funken für deutsch-japanisches Desaster Recovery Project, das Kindern in Fukushima neue Bücher und Hoffnung bringt! Ein ausführlicher Bericht hier!


6. Juni 2011

Heute wurde die Juni 2011 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht.


10. April 2011

Ohne Blick in die Vergangenheit kein Blick in die Zukunft - unter diesem Motto trafen sich die Rückkehrer des Jahrgang 2010/22 in Hamburg bei der 1. Returnees-Celebration, um über Vergangenes zu berichten und in die Zukunft zu schauen. Die Bilder von der Alumni-Celebration in Hamburg sind jetzt online. Sie sind hier zu finden.


4. April 2011

Vor ein paar Tagen wurde die Ausgabe April 2011 der Reconnections veröffentlicht. Das besondere in dieser Ausgabe: es wird auf den RFAD-Oktoberfestevent hingewiesen, und das Buchprojekt Dank des Kranichs unseres sehr aktiven RFAD-Mitglieds Gabriela Bracklo vorgestellt.


17. März 2011

Tsunami in Japan

Die Ereignisse in Japan haben uns alle erschüttert! Viele deutsche TRF-Alumni haben ihr Jahr als Ambassadorial Scholar in Japan verbracht, viele als GSE-Teilnehmer dieses schöne Land mit seiner vielfältigen Kultur kennengelernt. Viele Studenten aus Japan haben als Ambassadorial Scholars in Deutschland studiert, auch GSE-Teams aus Japan haben uns besucht. Bei den Alumni-Celebrations bei der Weltkonferenzen haben wir viele japanische Freunde gewonnen.


Die RFAD verfügt daher bereits seit etlichen Jahren über hervorragende Kontakte nach Japan, zu verschiedenen RI-Clubs und Alumni-Organisationen. Dieses Netzwerk wollen wir nutzen und in kurzer Zeit einen Beitrag zur Hilfe für Japan leisten. Mehr in Kürze hier!


6. März 2011

Vom 8. bis 10. April findet das diesjährige Outgoing Seminar in Münster statt. Mehr dazu hier.


2. März 2011

Dank des Kranichs ein Kinderbuch mit japanischen Geschichten, das von Momo Nishimura und den Alumni Gabriela Bracklo und Keiko Funatsu herausgebracht wurde, ist die Topmeldung auf www.rotary.org. Mehr zum "Dank des Kranichs" hier.


18. Februar 2011

Bereits vor ein paar Wochen wurde die Ausgabe Februar 2011 der Reconnections veröffentlicht.


18. Februar 2011Alumni Celebration of the RFAD in Hamburg

In Hamburg fand am 12. Februar 2011 das erste Mal eine Returnees-Celebration für die zurückkehrenden Stipendiaten statt - zusammen mit der RFAD-Mitgliederversammlung. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier


7. Dezember 2010

Seit ein paar Tagen ist die Ausgabe Dezember 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


23. November 2010

Die RFAD lädt zum ersten mal zu einem Treffen der gerade zurückgekehrten Stipendiaten der Rotary Foundation ein. Die Einladung finden sie hier .21. November 2010

Ray Klinginsmith, RI President, ruft die Alumni auf, sich am Kampf gegen Polio zu beteiligen und Spenden zu sammeln. Er fordert die Alumni dazu auf bis zur nächsten RI Convention 1 Million US-Dollar zu sammeln. Der Brief befindet sich im Forum.


16. November 2010

Ein aktueller Bericht vom diesjährigen Incoming Seminar und vom Treffen der Distriktbeauftragten steht jetzt online. Er findet sich unter dem folgenden Link
9. Oktober 2010

Seit ein paar Tagen ist die Ausgabe Oktober 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


16. August 2010Incoming-Seminar Frankfurt 2010

Wir laden die inbound-Stipendiaten der Rotary Foundation sehr herzlich zum diesjähigen Orientierungs-Seminar in Frankfurt/Main ein. Ebenfalls eingeladen sind alle Rotarier der beteiligten Distrikte sowie die Distriktsbeauftragten für die Alumni in Deutschland. mehr lesen >>


15. August 2010

Die Alumni Relations-Koordinatoren aus Evanston haben den Rotary-Alumni jetzt eine Facebook-Seite gewidmet. Schon in den ersten Tagen sind die Fan-Zahlen stark gewachsen und viele neue Beiträge veröffentlicht worden. Gerade in Bezug auf das internationale Alumni-Geschehen ist die Seite sehr wertvoll, da fast täglich Updates eingestellt werden. Auch die Stipendien-Programme werden in einem Diskussionsforum erläutert und dadurch einem größeren Publikum zugänglich gemacht. Für den, der ohnehin bei Facebook ist, lohnt es sich, die Facebook-Seite zu verfolgen und mitzureden.

Eine Registrierung bei Facebook ersetzt die Registrierung auf dieser Seite nicht. Einerseits haben wir einen höheren Anspruch an den Schutz personenbezogener Daten, andererseits ist nur durch eine Registrierung hier sichergestellt, dass die Kommunikation auf lokale/regionaler Ebene funktioniert: Einladungen zu Distriktsveranstaltungen werden nur über diese Plattform ausgesprochen. 4. August 2010

Der neue Newsletter der Rotary Peace Centers ist jetzt online verfügbar. Hier ist die Ausgabe August 2010.


4. August 2010

Seit ein paar Tagen ist die Ausgabe August 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


17. Juli 2010

Endlich gibt es hier den Bericht zur Alumni-Celebration und RIWC 2010.


13. Juni 2010

Das vollständige Programm der Rotary World Convention als 104-seitige PDF kann hier heruntergeladen werden. Eine komplette Zusammenstellung der Programmpunkte für die Teilnehmer der Alumni-Celebration ist jetzt hier veröffentlicht. Das Programm der diesjährigen Alumni-Celebration gibt es hier zum herunterladen.1. Juni 2010

Heute wurde die Ausgabe Juni 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


17. April 2010

In der Mitgliederversammlung der RFAD, die parallel zum Orientierungsseminar für hinausgehende Stipendiaten stattfand, wurden Hanna Schubert, Katja Wenkel und Andreas Jagdhuber als Vorstände mit großem Dank und Applaus verabschiedet. Neuer Präsident ist Henning Blaufuß. Einen Bericht dazu gibt es hier.


15. April 2010

Heute wurde die Ausgabe April 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


6. März 2010Ray Klinginsmith

TRF Alumnus und incomming RI Weltpräsident Ray Klinginsmith hat "The Rotarian" eine Interview gegeben, das im englischhsprachigen Original hier und in der Übersetzung für das Rotary Magazin hier eingesehen werden kann. Zur 10-Jahresfeier der RFAD hat er der RFAD per Videobotschaft seine Glückwünsche ausgesprochen.


6. Februar 2010

TRF bittet alle Alumni bei der Identifikation von Einrichtungen zu helfen, die in einem der sechs Schwerpunktbereiche von TRF tätig sind. Sollten hierzu über Erfahrungen oder Kenntnisse verfügen, klicken sie hier und folgen der Anleitung. Wichtig: die Umfrage soll am 12. Februar 2010 abgeschlossen sein.


5. Februar 2010

Der Bewerbungsschluss für Stipendien für das Weltfriedensstudium 2011-2013 wurde auf den 1. Juli 2010 festgesetzt. Jeder TRF-Alumni ist aufgefordert, geeignete Kandidaten zu benennen. Näheres dazu hier.


19. Januar 2010

Heute wurde die Ausgabe Januar 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


07. Januar 2010

Erste Schritte auf internationalem Parkett betitelt die FAZ einen Artikel über das Mercator Kolleg - und zitiert RFAD-Präsidentin Johanna Schubert, die als Stipendiatin der Stiftung Mercator in Beirut Stress- und Traumatrainings für humanitäre Helfer hält. Mehr dazu hier und für RFAD-Mitglieder hier.


24. November 2009

Ab sofort kann man sich für die Alumni Celebration online anmelden - hier gehts zum Anmeldeformular.


23. November 2009

Roland Arafat, Mitglied der RFAD, lebt und lehrt nunmehr in Tokio. Er wurde dort jüngst mit einem Preis ausgezeichnet, und wer seine Klavierspiel einmal hören will, findes es auch bei YouTube.


6. November 2009

Die RFAD begrüßt die Mitglieder des TRF Alumni Advisory Committee auf ihrer Website und ist froh, die Diskussionen des Committee durch die Zurverfügungstellung der Forumsfunktion befördern zu können. Wir wünschen dem Committee viel Erfolg bei seinen Beratungen!


4. November 2009

Auf vielfachen Wunsch berichtet unsere Präsidentin Hanna Schubert nunmehr im President's Blog über ihre Erlebnisse im nahen Osten.


3. November 2009

Der Düsseldorfer Stammtisch lädt für den 09. November 2009 zum Gänseessen ein. Der Frankfurter Stammtisch plant am 26. November 2009 einen Event und bittet um Interessenbekundung bei Alexander Boettner.


27. Oktober 2009 - Charterfeier des Austrian Rotary Alumni Club in Wien

Der Austrian Rotary Alumni Club wird am 29. November 2009, Beginn 11:30 Uhr in Wien, Kursalon Stadtpark, Johannesgasse 33 in A 1010 Wien gechartert. TRF-Alumni aus Deutschland sind herzlich zur Charterfeier eingeladen. Anmeldungen bitte über den RFAD-Vorstand mit diesem Formular.


24. Oktober 2009 - Rotarischer-Polio-Aktionstag

Der 28. Oktober wurde vor über 10 Jahren von der WHO weltweit zum jährlichen Welt-Polio-Tag ausgerufen. Anlässlich des Welt-Poliotages haben die Rotary Clubs und Distrikte in Deutschland Samstag, den 24. Oktober 2009 zum Rotarischen Polio Aktionstag ausgerufen. Mehr dazu hier.


22. September 2009

Heute wurde die September 2009 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.


19. September 2009Bild vom Seminar


Der zweite Website-Workshop war trotz besten Wetters (und Wies'n-Anstich) gut besucht. Sie finden den Bericht hier.


17. August 2009

Das Studienjahr 2009/2010 beginnt - und mit ihm nimmt ein neuer Ambassadorial-Scholar-Jahrgang sein Studium auf. Hier treffen D.6560 AS-Outbound Autumn Keller Hicks und AS-inbound D.6560 Magdalena Gehring aus Dresden aufeinander. Beide haben ein Stipendium aus dem Todd Endowment erhalten. Erst erster Bericht für eingeloggte User hier




End Polio Now
13. August 2009

PRIP Frank J. Devlyn hat zur Unterstützung der Aktivitäten zur Ausrottung von Polio und der Einwerbung der dafür erforderlichen Mittel eine Website gestaltet, auf der jeder, der sich hierfür engagieren will, die notwendigen Informationen und Hilfsmittel finden kann.


8. August 2009

Der erste Website-Workshop fand statt - mehr dazu hier.


1. August 2009

Die Rotary Foundation hat den diesjährigen Service for Humanity Award ausgeschrieben.Die Vorschlagskriterien und weitere Informationen dazu finden Sie hier.


22. Juli 2009

Der Vorstand der RFAD hat seinen Jahresbericht 2008/2009 veröffentlicht.


21. Juli 2009

Die Juli-Ausgabe der reconnections ist erschienen.


17. bis 26. Juli 2009

Jahresausstellung 2009 der Kunstakademie MünchenAlumnus Seung Il zeigt seine Videoarbeiten in den Räumen EG 21 und EG 05 im Altbau
Eröffnung: 17.07.2009 | 15:00 Uhr - Ausstellungsdauer: 18.07- 26.07. 2009 - Öffnungszeiten: täglich von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr


12. Juli 2009

Neue DVD zu den Rotary Centers veröffentlicht!

"Building Peace" wirft einen Blich auf das Rotary Foundation's Rotary Centers for International Studies in peace and conflict resolution Programm. Hier berichten Peace Fellows selbst über das Programm. Den Film kann man hier bei YouTube sehen oder auf www.rotary.org bestellen - es gibt Sprachfassungen in Englisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch und Portugiesisch.


8. Juli 2009

Nachdem ursprünglich wegen der finanziellen Folgen der Wirtschaftskrise auf die Mittel der Foundation die Alumni Celebration 2010 vollständig abgesagt werden sollte, haben die Trustees der Rotary Foundation in ihrem Treffen Ende Juni nun doch ein - wenn auch kleineres - Budget für eine Rotary Alumni Celebration anlässlich der RI Convention in Montréal, Canada in 2010 freigegeben. Termin der Alumni Celebration: 19. June 2010!

25. Juni 2009

Hier gibt es schon die ersten Bilder (wird laufend ergänzt) von der Weltkonferenz in Birmingham, aber bald auch Berichte. Bis dahin verweisen wir auf die offiziellen Berichte auf den Seiten von RI


Ray Klinginsmith24. Juni 2009


Alumnus Ray Klinginsmith wurde auf der World Convention zum rotarischen Weltpräsidenten 2010/2011 gewählt. Er wird der 100. Präsident von Rotary International sein. In seiner Dankesrede erklärte er, er wolle seine ganze Kraft in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen, wie könne er auch anders, sei er doch schließlich Alumnus der Rotary Foundation.



20. Juni 2009


11 Alumni aus Deutschland
nehmen an der Alumni Celebration und der anschließenden World Conference von RI teil!


15. Juni 2009

Nach dem Import der Daten aus der alten Website und Übernahme weiterer Daten aus den Distrikten wurden heute den neuen Nutzern ihre Login-Daten mitgeteilt. Herzlich willkommen! Hier gibt es weitere Hinweise für neue Nutzer unseres Systems.


11. Juni 2009

Die Überleitung der www.rfad.de ist vollzogen - ab sofort ist diese Website über www.trf-alumni.de und www.rfad.de zu erreichen!


5. Juni 2009

Neues zur Alumni Celebration: heute wurden aktuelle Teilnehmerzahlen und das Programm für das Rotary World Peace Symposium & Rotary Alumni Celebration als PDF und schließlich Hinweise zu öffentlichen Transportmitteln veröffentlicht.


3. Juni 2009

Der Termin für das Inbound-Wochenende 2009 wurde bekannt gegeben.



26. Mai 2009

Wir gratulieren unserer Präsidentin Hanna Schubert zu einem Mercator-Kolleg-Stipendium der Deutschen Studienstiftung, das es ihr ermöglichen wird, ab September für ein Jahr in internationalen Organisationen zu arbeiten. Zugleich wurde sie e-fellow des Monats für Juni 2009.


22. Mai 2009

Die Rotaract News, Ausgabe 5/2009 berichtet über die RFAD (siehe hier).


21. Mai 2009

Für Berlin, Düsseldorf und Dinslaken (Distrikt 1870) liegen neue Veranstaltungshinweise vor.


14. Mai 2009

Ab sofort online: HBO's 38-Minuten Film "The Final Inch," mit der Hilfe von Rotary gedreht und für einen Academy Award für den besten Kurzdokumentarfilm nominiert: http://www.hbo.com/docs/programs/thefinalinch/video.html.
Klick!


11. Mai 2009

Im Forumsbereich kann man jetzt auch die Rotaryworld mitlesen - und lesen, was andere TRF-Alumni so machen ...


9. Mai 2009Wir haben neue Informationen für die Teilnehmer der Alumi Celebration in Birmingham erhalten!


Aus Evanston haben wir das reconnections-Archiv erhalten - jetzt hier für alle registrieten Nutzer hier!


7. Mai 2009

Die Mai-Ausgabe der reconnections wurde soeben veröffentlicht! Man beachte den Bericht zur Jubiläumsfeier der RFAD auf Seite 7. Siehe auch hier (dort demnächst auch die früheren Ausgaben).


6. Mai 2009

Die Bildergalerie zum Orientierungsseminar 2009 wurde veröffentlicht.


Nach oben