Startseite

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     


Aktuelles International

01. April 2013
Heute ist die April 2013 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden. Darin wird der diesjährige Träger des Rotary Foundation Global Alumni Service to Humanity Award vorgestellt, ein in Indien geborener, in Großbritannien praktizierender Augenarzt, der vor allem in Indien in verarmten Regionen mit unzähligen Augenoperationen das Leben vieler Menschen verbesserte.

06. Februar 2013

Heute ist die Februar 2013 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


31. Januar 2013

Die Alumniorganisation des Rotary Distrikt 6560 wurde als Alumni Association of the Year 2012/13 nominiert - wir gratulieren! Die Verleihung wird auf World Convention im Rahmen der zweiten Break-Out Session am Montag, den 24. Juni 2012 in Lissabon erfolgen.

04. April 2012


Heute ist die April 2012 Ausgabe der Reconnections veröffentlicht worden.


10. Februar 2012

Heute wurde die Ausgabe Februar 2012 der Reconnections veröffentlicht.


21. Januar 2012

Indien ist poliofrei!
Jetzt ist es offiziell: in Indien ist seit einem Jahr keine Polioerkrankung mehr aufgetreten, damit gilt Indien offiziell als Poliofrei. Ohne die Initiative von Rotary International und die vielen Aktionen - Hands on bei der Verbreichung der Impfdosis bis hin zur Sammlung von Spenden - wäre dies nicht denkbar gewesen. Auch die RFAD hat einen kleinen Beitrag dafür geleistet. Ausführlicherer dazu im Economist in dem Bericht A Rotary engine -Can a businessmen’s club eradicate polio from the world?.



07. Dezember 2011

Heute wurde die Ausgabe Dezember 2011 Reconnections veröffentlicht.


24. Oktober 2011


Rotary International hat dieses save the date für die 5. Alumni Celebration, die vom 3. bis 5. Mai 2011 in Bangkok, Thailand, stattfindet, versand. Nähere Informationen zur Alumni Celebration gibt es in diesem Flyer.



6. September


Nach dem Gewinn der Frauen-Fußball-WM der japanischen Nationalelf gab Takuma Melber, derzeit Ambassadorial Scholar in Tokio, ein Interview. Darin spricht er über Frauenfußball, Japans weiblichen Michael Ballack und die verletzte japanische Seele. Zum Interview geht es hier.

1. Juli 2011
Rotary International hat den diesjährigen Service for Humanity Award ausgeschrieben. Die Vorschlagskriterien und weitere Informationen dazu finden Sie hier. Eine Broschüre mit den bisherigen Preisträgern macht deutlich, welche hohen Anforderungen an die Preisträger gestellt werden.



7. März 2011
Talbot "Sandy" D'Alemberte, Anwalt und Präsident emeritus der Florida State University, ist von der Rotary Foundation zum Empfänger des Global Alumni Service to Humanity Award 2010/11 (Globale Alumni-Auszeichnung für humanitäre Leistungen) gewählt worden. Mehr dazu hierTalbot Sandy D'Alemberte.

09. Oktober 2010
Unter Mitwirkung der TRF-Alumni in Frankreich fand am 9. Oktober eine Veranstaltung für Stipendiaten, die in diesme Jahr in Frankreich studieren, statt. Einen kleinen Eindruck von der Veransaltung vermittelt diese
Fotoserie, die uns von der dortigen Alumni-Vizeprsidentin Murakami zur Verfügung gestellt wurde.


23. November 2010

Unter dem Motto 'Cycling NZ for PolioPlus - A Journey of Hope' unternimmt TRF-Alumnus Xaver Hausner eine Rad- & Abenteuertour durch Neuseeland für PolioPlus - jeder kann eine beliebig lange Teilstrecke der Tour für 1 NZD/km kaufen - in der Gestalt einer Spende für PolioPlus. Mehr dazu in Xaver's Spendenaufruf .


17. Juli 2010


Endlich gibt es hier den Bericht zur Alumni-Celebration und RIWC 2010.


5. Juli 2010

Wies'n-Celebration 2010
Die zweite internationale Wiesn-Alumni-Celebration findet auch dieses Jahr in München statt. Nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr, an der Alumni aus sechs verschiedenen Ländern und drei Kontinenten teilgenommen haben, lädt die RFAD auch dieses Jahr Alumni aus aller Welt nach München ein, um ein Wochenende miteinander zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, zu feiern und neue Freundschaften zu knüpfen. In Kürze folgt hier ein Bericht zu der Veranstaltung des letzten Jahres.


Die Einladung zum diesjährigen Event kann hier heruntergeladen werden, weitere Informationen findet ihr hier.



7. Juni 2010
Rodney Mazinter aus Süd-Afrika lädt alle ehemaligen Stipendiaten und GSE-Teilnehmer, die ihren Studien- bzw. GSE-Aufenthalt in Süd-Afrika hatten, zu einer Alumni Reunion in Cape Town am 3., 4. und 5. Februar 2011 ein. Dort wird voraussichtlich auch der Präsident von RI Ray Klinginsmith, der ebenfalls in Süd-Afrika sein Stipendium absolvierte, zu Gast ein. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte bei Jürgen Wente melden.



15. April 2010

Heute wurde die Ausgabe April 2010 der Reconnections veröffentlicht. Alle früheren Ausgaben finden Sie hier.

7. Februar 2009

In der Februar-Ausgabe des Rotary Magazins wird nicht nur über Incomming Ambassadorial Scholars unter der Überschrift "Österreich als wertvolle Chance" berichtet, sondern auch über die Gründung eines Austria Rotary Alumni Club (ARAC) in Wien.

27. Januar 2009

Peter KyleDie Treuhänder der Rotary Foundation freuen sich mitzuteilen dass Rotarier Peter Kyle als der Empfänger des 2009-10 Global Alumni Service to Humanity Award ausgewählt wurde.

Peter ist ein international tätiger Rechtsanwalt in Washington, DC. Erst kürzlich ist er aus dem aktiven Dienst für die Weltbank als lead counsel ausgeschieden, berät die Bank aber weiterhin. Er arbeitete im Laufe seines Berufslebens bei der Weltbank bei mehr als 100 internationalen Entwicklungshilfeprojekten in einer Vielzahl von Ländern mit, und beriet sie hinichtlich ihrer rechtlichen Rahmenbedingungen im Interesse einer beständigen Wirtschaftsentwicklung.
Als der Distriktsbeauftragte für Alumniangelegenheiten im Distrikt 7620 unternahm er aussergewöhnliche Anstrengungen, um das Netzwerken der Foundation Alumni im Gebiet des Distrikts zu fördern. Er vertrat darüberhinaus die Interesen von Rotary International gegenüber der Weltbank, und war auch sonst ein sehr aktiver Botschafter des guten Willens.

Regional Rotary Foundation Coordinator Joe Mulkerrin und Rotary Foundation Alumni Coordinator Tom Payne aus Zone 33 haben ihn für diese Ehrung vorgeschlagen.

Der Award wird Peter während einer Plenarsitzung auf der Weltkonferenz von RI in Montreal, Canada, am Dienstag, den 22 Juni überreicht.


2. Dezember 2009

Der Vorsitzende der Trustees der Rotary Foundation, Glen Estess, hat alle TRF-Alumni zur Teilnahme an der Alumni Celebration in Montreal aufgefordert - näheres hier.


24. November 2009

Bilder von dem diesjährigen Treffen der Rotary Fellows Tokyo, der dortigen TRF-Alumni-Vereinigung mit über 350 Mitgliedern erreichen uns von den regelmäßige Besuchern der Alumni Celebration, den TRF Alumni Tanaka und Makato Honjo - herzlichen Dank nach Japan!

27. Oktober 2009
Auf der Website von RI wird über die Aktivitäten der District 4920 Rotary Foundation Alumni Association berichtet - auf der Foto in der Mitte die Teilnehmerin unseres diesjährigen Wies'n events Fedra Caron.

27. Oktober 2009 - Charterfeier des Austrian Rotary Alumni Club in Wien
Der Austrian Rotary Alumni Club wird am 29. November 2009, Beginn 11:30 Uhr in Wien, Kursalon Stadtpark, Johannesgasse 33 in A 1010 Wien gechartert. TRF-Alumni aus Deutschland sind herzlich zur Charterfeier eingeladen. Anmeldungen bitte über den RFAD-Vorstand mit diesem Formular.

1. August 2009
Rotary International hat den diesjährigen Service for Humanity Award ausgeschrieben. Die Vorschlagskriterien und weitere Informationen dazu finden Sie hier.


5. Juli 2009
Der Rotary-United Nations-Tag findet dieses Jahr am 7. November 2009 von 9:30 bis 16:30 bei den Vereinten Nationen in New York statt. Anmeldeschluss ist der 23. Oktober 2009. Nachmeldungen oder Registrierung vor Ort ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Der Teilnehmerbeitrag beträgt für aktuelle Ambassadorial Scholars und Peace Scholars U.S.-$ 20,00 , sonst U.S.-$ 37,50. Näheres Informationen zu allem gibt es hier.

2. Juli 2009
Aus Argentinien erreicht uns das Angebot der Alumniorganisation des Distrikts 4920, der ASOCACION EX BECARIOS LFR D -4920 Rotary Internotional zu einer internationalen Kooperation. Näheres dazu hier.

1. Juli 2009
Zum 1. Juli beginnt das neue Rotarische Jahr und damit die Amtszeit der bisherigen Vizepräsidenten, seien es nun die Präsidenten in den Rotary Clubs, sei es das Amt des Präsidenten von Rotary International (RI). Seit dem 1. Juli 2009 ist John Kenny aus Schotland Präsident von RI. Mehr über ihn hier.

Nach oben