Alumni Celebration

Hauptnavigation

English  
Kontakt     | Impressum     | Search     | FAQ     | Registrieren     |     

Warum diese Arbeitsgemeinschaft?

Die Teilnehmer der Alumni Celebration wollen ihre Erfahrung untereinander und mit denen, die erst noch beabsichtigen, an einer Alumni Celebration teilzunehmen, teilen. Um dies zu erleichtern, wurde diese Arbeitsgemeinschaft eingerichtet. Der Web-Admin dieser Arbeitsgemeinschaft ist Jürgen Wente
Alle früheren und zukünftigen Teilnehmer der Alumni Celebration haben Gelegenheit, sich hier auszutauschen, gemeinsame Anreise wie auch Übernachtung zu verabreden, über ihre Erfahrungen zu berichten und Bilder auszutauschen.

Was ist eine Alumni Celebration?

Seit über 100 Jahren gibt es Rotary International. Wenige Jahre nach der Gründung begann Rotary International, international Treffen der Rotarier in sogenannten World Conventions durchzuführen. TRF-Alumni sind seit jeher berechtigt, auch an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

Um den TRF-Alumni die Aufrechterhaltung oder erforderlichen Falls die Wiederherstellung des Kontakts zu Rotary zu erleichtern, wurden seit 2008 als sogenannte Pre-convention Events "Alumni Celebrations" abgehalten, zu denen gezielt die Alumni der Rotary Foundation eingeladen werden, an denen aber auch Rotarier teilnehmen.

Der Begriff der Alumni Celebration wurde als Sinnbild gewählt, um die Freude über die 'Re-connection' der Alumni mit Rotary, aber auch die Verdienste der TRF-Alumni zu feiern, denn viele Alumni haben nach ihrem Foundation-Programm in sehr verdienstvoller Weise die Rotarischen Ziele der Völkerverständigung und des Humanismus befördert. In den ersten drei Jahren der Alumni Celebration wurde erkannt, dass es über die TRF Alumni viele Teilnehmer anderer Programme von RI und TRF gibt, die sich Rotary verbunden fühlen und gleichermaßen den Kontatkt zu Rotary wieder knüpfen wollen. Daher wird die Re-Connection ab 2011 als Teil einer Rotary Reunion durchgeführt werden.

Geschichte der Alumni Celebrations

2006 beschlossen die Trustees der Rotary Foundation zu prüfen, ob es für die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Kontaktes zwischen den Alumni und der Foundation sinnvoll ist, im Vorfeld der Rotarischen World Convention eine spezielle Veranstaltung für Alumni stattfinden zu lassen. Dies sollte im Rahmen einer dreijährigen Pilotphase verifiziert werden.
Es wurde ein Alumni Advisory Committee eingesetzt, das Vorschläge für die Zielsetzung und Namensgebung entwickelte. Dieses Alumni Advisory Committee schlug daraufhin vor, die Veranstaltung als Alumni Celebration zu bezeichnen, und entwickelte Programme für die ersten zwei Alumni Celebrations. Inhaltlich sollten die Alumni Celebrations den ehemaligen Teilnehmern der Programme der Rotary Foundation - den TRF Alumni - die Möglichkeit zu geben, den Kontakt zu Rotary wieder herzustellen, sich mit Leuten zusammen zu finden, die eine gleiche Erfahrung gemacht haben, sich auszutauschen und Gelegenheit zu geben, weiter an dem Ziel der Völkerverständigung mitzuwirken.

4. Alumni Celebration - Rotary Reunion 2011

Die 4. Alumni Celebration findet im Vorfeld bei der 102. World Convention am 20. und 21. Mai 2011 in New Orleans, U.S.A., statt. Sie ist jetzt in eine 'Rotary Reunion' eingebettet, die durch eine Erweiterung des Teilnehmerkreises ein noch attraktiveres Programm ermöglichen soll.

Da diese die nächste Alumni Celebration ist gibt es die aktuellsten Informationen dazu immer hier.


3. Alumni Celebration - 2010

Die 3. Alumni Celebration fand im Vorfeld bei der 101. World Convention am 19. Juni 2010 in Montreal, Canada statt. Veranstaltungsort war das Palais des congrès de Montréal.

Den Bericht über diese Alumni Celebration gibt es hier.

2. Alumni Celebration - 2009

RIWC 2009Die 2. Alumni Celebration fand in Birmingham im Vorfeld der 100. Weltkonferenz statt.

Kernstück der Alumni Celebration war der Vortrag des früheren Weltbank-Vizepräsidenten und TRF-Alumnus Jean-François Rischard zu den 20 globalen Problemen unserer Welt und den 10 Jahren, die bleiben sie zu lösen. Der Vortrag hat alle Teilnehmer zutiefst beeindruckt, die anschließenden Diskussionen waren hoch interessant. Auch die Präsentationen anderer Alumni an Nachmittag öffnete Augen.

Das vollständige Programm finden Sie hier als PDF.

Es hatten sich 219 Teilnehmer für das Rotary World Peace Symposium registriert (alle konnten auch an der Alumni Celebration teilnehmen), und 212 Teilnehmer hatten sich 'nur' für die Rotary Alumni Celebration angemeldet. 14 Teilnehmer kamen aus Deutschland.

Den Bericht zur Weltkonferenz selbst und unsere Bilder finden Sie hier.

1. Alumni Celebration - 2008

Die 1. Alumni Celebration fand 2008 in Los Angeles, Ca. U.S.A. statt. Wir waren Gäste des Rotary Club of Manhattan Beach, wofür wir unserer Alumna Karin Roßkopf dankbar sind, die damals in L.A. lebte und Mitglied dieses Rotary Clubs ist.

Die Begeisterung, die Freundschaft, die Diskussionen und auch die Freude, die wir erleben konnten, lässt sich nicht in Worte fassen, aber die im Folgenden wiedergegebenen Bilder geben eine gute Darstellung des Gewesenen ab.

Eine detaillierteren Bericht finden Sie hier.